OBSTHOF GROßMONRANatürlich Frisch
 

Über uns
Steffen und Elisabeth Schneider
Den Obsthof hat Steffen im Herbst 2016 gegründet. Es war schon immer sein Traum einen eigenen Obstbetrieb zu führen. Ursprünglich kommt er aus Sachsen und war dort als Betriebsleiter bei einem großen Obstbaubetrieb angestellt. Angebaut hat er dort Äpfel, Pflaumen , Kirschen und Sauerkirschen.
2013 im Dezember haben wir uns bei einem Seminar kennengelernt. So das er dann im Dezember 2014 kurz vor der Geburt unseres ersten Kindes zu uns nach Thüringen gekommen ist.
Steffen hat Elisabeth als Geschäftsführer im Kindelbrücker Obstbau vertreten und war für Spargel, Erdbeeren und Pflaumen zuständig.

2016 packe uns der innerer Antrieb einen kleinen Obstbaubetrieb zu gründen und unser Obst direkt an den Kunden aus der Region zu verkaufen. Neben dem Pflanzung der kleinen, überschaubaren Obstanlagen, planten wir eine Verarbeitungsküche. Hier veredeln wir nicht verkauftes Obst und Gemüse zu Fruchtaufstrichen, Sirup und Konserven.

2019 kam durch glückliche Umstände der Gemüseanbau hinzu. Wir haben eine kleine Gemeindefläche gepachtet, gepflügt, vom Beikraut befreit und von nun an auch viel Zeit in den Gemüseanbau gesteckt. 2020 erweiterten wir unser Gemüseangebot und nebenbei suchten wir nach alternativen Gemüseabsatzmöglichkeiten und entschieden uns 2021 eine Gemüseabokiste anzubieten.

Wir hoffen dann uns noch mehr Leute finden und noch mehr Leute gesundes und regional angebautes Obst und Gemüse essen und genießen wollen.


Und nun zu Uns:

Wir haben beide Gartenbau Dipl.Ing. (FH) studiert. Steffen in Pillnitz und Elisabeth in Erfurt. Somit haben wir die besten Voraussetzungen um einen Obst- und Gemüsebetieb zu leiten. Gemeinsam haben wir zwei Kinder, ein paar Hühner, drei Kaninchen, zwei Meerschweinchen und einen Kater.

Im Oktober 2023 hat Elisabeth eine Weiterbildung zur Bauernhofpädagogin begonnen und schließt diese Ende April 2024 ab. Neben den angebotenen Kursen sind auch noch viele andere Aktivitäten möglich. Fragt gerne nach.


Wir vergeben auch Praktikumsplätze an Schüler und Studenten im Praxissemester. Eine Unterkunft können wir am Hof nicht anbieten. Gerne helfen wir bei der Suche nach einer passenden Unterkunft.